Transparente Leitungsverwaltung für IT-Netzwerke auf einer einzigen Plattform

Seit 2008 vertrauen wir auf ERAMON und profitieren von den Vorteilen des integrierten homogenen Systems. Die von uns lizenzierten Module Carrier Management, Performance Management, Asset Management sowie Kundenportal greifen auf eine harmonisierte Datenbasis zurück. Der aufwändige Austausch zwischen verschiedenen Anwendungen und Datenquellen entfällt. Dadurch ergibt sich ein hohes Maß an Effizienzsteigerungen und Prozessoptimierungen. Wir haben eine jederzeit aktuelle und passgenaue Übersicht über die für unser Tagesgeschäft relevanten Kennzahlen. ERAMON ist eine Software, welche uns alle für uns relevanten Daten auf einer integrierten Plattform bereitstellt, die wir für die Leitungsverwaltung benötigen.

Durch die saubere Trennung von Hauptanwendung und Kundenportal, haben sowohl wir von der Technik als auch unsere Kunden jederzeit performanten Zugriff auf genau die Informationen, welche sie für ihre jeweilige Aufgabe benötigen.

Wir entschieden uns für ERAMON, da wir eine Lösung suchten, die uns die passenden Antworten auf unsere zentralen Probleme liefert:

  • Wie bekommen wir einen Echtzeit-Überblick über all unsere WAN Leitungen, die entsprechenden Endgeräte und derer aktuellen Status?
  • Wie können wir unsere vorhandenen Ressourcen effizient nutzen und unnötigen Ballast vermeiden?
  • Wie bewältigen wir die stets anwachsenden Anforderungen an eine leistungsfähige IT-Infrastruktur, ohne die Übersicht oder gar die Kontrolle zu verlieren?
  • Wie bewahren wir unsere Flexibilität bei der Auswahl des Carriers?

 

Diese Vorteile haben sich aus der Nutzung von ERAMON ergeben:

  1. Bei Themen wie Leitungsabdeckung, -auslastung oder -bedarf konnten wir Transparenz schaffen und Redundanzen aufdecken. Dadurch konnten wir die Effizienz unseres Tagesgeschäfts erheblich verbessern.
  2. Die wichtigsten Informationen befinden sich auf einer Datenbasis und stehen dadurch jederzeit in aktueller Form zur Verfügung. Es gibt keine Fehlerquellen und Verzögerungen, die sich oft aufgrund des Datenaustauschs oder laufender Aktualisierungen zwischen unterschiedlichen Datenquellen einschleichen. ERAMON bietet für unsere Daten einen Single Point of Truth.
  3. Die Leistungsfähigkeit der Plattform ergibt sich auch aus der Kombination von Daten, zum Beispiel folgende:
  • Leitungen und deren Kosten, Vertragslaufzeiten etc.
  • Performance-Messungen
  • Geräte und deren Ausstattung
  • Maintenance-Informationen
  • Standorte
  • Kunden
  • Kostenstellen
  • v. m.
  1. Durch den Einsatz des ERAMON Systems als single point of truth ergaben sich erhebliche Einsparpotentiale (z. B. konnten wir 60.000 Euro pro Jahr einsparen, indem wir eine redundante Leitung identifizieren und stilllegen konnten). Die integrierten Kontrollen und Kontrollpunkte ermöglichen uns eine schnelle und einfache Ermittlung sinnvoller Einsparpotentiale in verschiedenen Bereichen:
    1. Rechnungsprüfungen – Buchhaltung
    2. Technische Prüfungen – IT
    3. NOC- Netzwerk Operation Center
    4. Soll-Ist-Analysen oder Notwendigkeitsanalysen nach Fachbereichen
  2. Anhand von ERAMON wird in diesen Arbeitsbereichen garantiert, dass keine Leitungen bezahlt werden, die nicht aktiv in einer Nutzung sind. Auf diese Weise können die verantwortlichen Teams der Aufgabe eines effizienten Einsatzes von Ressourcen gerecht werden.
  3. Mit ERAMON haben wir eine Carrier-unabhängige Lösung, was unverzichtbar ist. Wir sind dadurch flexibel und könnten auch schnell reagieren, falls der Wechsel zu einem anderen Carrier Vorteile bringt.

 

Ein zuverlässiger und schneller Support war uns besonders wichtig

Die partnerschaftliche und kompetente Kommunikation mit dem ERAMON Support stellt für uns eine unverzichtbare Säule beim Einsatz des Systems dar. Das beste System ist nur so gut wie die allzeit verfügbare und fachlich versierte Unterstützung des Anbieters. Hier fühlen wir uns bei ERAMON bestens aufgehoben – alle Anfragen werden kompetent, schnell und transparent bearbeitet. Meist erhalten wir noch am gleichen Tag eine qualifizierte Rückmeldung oder sogar die Lösung für unser Anliegen.